Entwicklung

Mobile Erleuchtung

Für die Nimbus Group GmbH konstruierten wir eine akkubetriebene, mobile Pendelleuchte mit dazugehöriger Ladestation für bis zu zwei Leuchten. Neben der Entwicklung, der Konstruktion, der Auslegung der seitlichen Lichteinkopplung in Diffusor mit Mikrostrukturierung, entwickelten wir die Magnetkupplung und integrierten alle elektronischen Komponenten.

Referenz Nimbus Leuchte Header

Fakten

Referenz Nimbus Leuchte Content Topview

Kunde
Nimbus Group GmbH

Auftraggeber
Nimbus Group GmbH

Tätigkeiten
Entwicklung, Konstruktion, Auslegung seitliche Lichteinkopplung in Diffusor mit Mikrostrukturierung, Entwicklung Magnetkupplung, Integration der elektronischen Komponenten

Werkstoffeinsatz
ABS, PMMA, PC, Aluminium

Fertigung
Spritzguss mit kosmetischer Oberflaäche, Aluminium-Druckguss

Referenz Nimbus Leuchte Content Closeup

Leuchtender Aufbau

Die Leuchte wird über eine Pendelhalterung an der Decke befestigt. Durch die speziell entwickelte Magnetkupplung ist die Leuchte an der Pendelhaltung um 360° horizontal drehbar und über ein Gelenk vertikal neigbar. Um einen beidseitigen Lichtaustritt zu ermöglichen, wird das Licht seitlich in den Diffusor eingekoppelt. Eine spezielle Mikrostrukturierung des Diffusors sorgt für eine gelenkte, blendfreie und homogene Lichtauskopplung auf beiden Seiten des Diffusors. Die Bedienung der Leuchte erfolgt berührungslos über ein kapazitives Bedienelement im Bereich der Status-LEDs.

Geladen wird die Leuchte über eine integrierte Micro-USB-Schnittstelle oder eine Ladestation. Auch an der Ladestation ermöglicht die Magnetkupplung, sowie die spezielle Kontaktierung, eine Drehung der Leuchte um 360°.